Wurth Schwarzwälder Kirschwasser 40%vol.

Artikelnummer: Wu1101305V

Hervorragendes Schwarzwälder Kirschwasser der Edelbrennerei Wurth!

lieferbar

Wurth Schwarzwälder Kirschwasser 

Sehr vielschichtiger, extrem wuchtiger Edelbrand. Er hat leichte, feine Zartbitterschokoladearomen, eingebettet in die blumige, vollreife Frucht der Schwarzwälder Kirsche.

Dieses hervorragende Schwarzwälder Kirschwasser wird aus den kleinfruchtigen, dunkelschwarzen und zuckersüssen Brennkirschen aus den Gebirgslagen des Schwarzwaldes destiliiert. Eigentlich könnte es auch die Bezeichnung "Gebirgskirschwasser" bekommen. Die Kirschen weisen relativ wenig Fruchtfleisch auf im Verhältnis zum Stein. Verwendet wird ein Brennkirschen-Mix aus bis zu 30 verschiedenen sehr alten, regionalen Kirschsorten (autochrome), in denen auch ein kleiner, ca. 5%-Anteil an Wildkirschen zugegeben wird und so zu einem sehr vielschichtigen, extrem wuchtigen Edelbrand veredelt wird. Durch den intensiven Kälte-Wärme-Wechsel der Gebirgslagen des Schwarzwaldes fördert dies das einzigartige Aroma der Schwarzwälder Kirsche.

Die Kirschen werden bei diesem Edelbrand komplett entstielt, ein Teil davon passiert, wobei streng darauf geachtet wird, dass keine Kirschsteine zerstört werden. Nach dem Brennen reift das Schwarzwälder Kirschwasser mindestens 3 Jahre in grossen Tonkrügen. Diese werden heute gar nicht mehr hergestellt - Markus Wurth hat aber noch einige davon. Diese Reifung ist die bessere im Gegensatz zu anderen Lagerungen und macht diesen Kirsch-Edelbrand so rund und weich. Ein Genuss für alle Edelbrand-Liebhaber von Kirschwasser!

Dieser Klassiker unter den Edelobstbränden ist weltweit die wohl bekannteste Sorte aus Deutschland. Schon der Bischof von Straßburg, Kardinal Armand Gaston de Rohan, hat im Jahre 1726 seinen Bauern das Brennen von Kirschen zum Eigengebrauch gestattet, natürlich nicht ohne dann auch saftige Steuern darauf zu erheben.

Er hat leichte feine Zartbitterschokoladearomen, eingebettet in die blumige, vollreife Frucht der Schwarzwälder Kirsche. Versuchen sie ihn auch einmal im Kaffee mit Milch und Zucker sowie zur Aromatisierung von Sahne - sie werden es keine Sekunde bereuen.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 16-18 Grad. Lassen sie den Brand 2-3 Minuten im Glas atmen, um sein Aromapotential voll auszuschöpfen.

Prämierung
Silber 2010
Vol.(%)
40
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.