Neuigkeiten bei edelbraende.de

03.03.2013 - Edelbrände für die Hausbar

Einen Edelbrand kann man bei vielen Anlässen nutzen. Edelbrand-Kenner trinken gerne einen guten Brand (sogenannte Zigarrenbrände) und rauchen dazu ein edle Zigarre. Aber dieses mustergültige Bild des Brand-Genusses ist nicht das einzige. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr private Gourmets hochwertiges Kochen bevorzugen, gewinnt auch der Genuss von Edelbränden eine ganz neue Bedeutung. Denn mit Bränden kann auch das Kochen mehr Freude bereiten. Zum Beispiel schmecken Apfelküchlein noch feiner, wenn man etwa 50 ml Apfelbrand dem Teig zu gibt.

Einen Edelbrand nutzt man natürlich nicht in erster Linie zum Kochen. Er schmeckt besonders gut, wenn man sich nach einem langen Tag eine Pause gönnen möchte. Nach der Arbeit kann man sich einfach ausruhen, schöne Musik hören und sich an einem Glas guten Edelbrands oder Likörs erfreuen. Ein weiterer Grund, warum man auf jeden Fall Edelbrände daheim haben sollte, ist, dass er mit für die besten Feste sorgt. Er kann die Ausgangsbasis für einige feine, besondere Misch-Drinks sein und erfreut immer die Gäste. Dafür reicht es schon einen hochwertigen Williams Christ Birnen-Brand, einen feinen Himbeergeist oder einen guten Verdauungsschnaps wie den Hefebrand oder den Topinamburbrand mit Blutwurz anzubieten, um nach einem deftigen Essen Entspannung in der Magengegend zu haben. Auf einen edlen Brand sollte ein guter Gastgeber also kaum verzichten.

12.06.2012 - Jetzt neu: Whisky aus Baden

Ab sofort führen wir Whisky aus Baden in unserem Programm!!!

Die Brennerei Franz Wild sorgte mit ihren 2 neuen Whisky-Sorten "Singele Malt" und "Grain" für Furore auf der Badischen Kleinbrennerprämierung 2012!

Beide Whiskys erzielten auf Anhieb Spitzeprämeirungen!

02.05.2012 - Prämierung der besten Kleinbrenner Badens

Top-Platzierungen unserer Edelbrenner bei der diesjährigen Prämierung des Badischen Kleinbrennerverbands in Sasbachwalden!

Platz 1 geht gemeinsam an Markus Wurth und Franz Wild, zahlreiche Ehrenpreise sowie Gold- Silber- und Bronzemedaillen für die Brände und Liköre unserer Brenner Bolde Bohn, Norbert Helde, Kurt Sehringer und Frank Küchlin.

Herzlichen Glückwunsch von edelbraende.de!

18.01.2012 - Topinambur

Topinambur-Schnaps - ein vergessener Edelbrand?

Früher war der Topinamburbrand ein gängiger und etablierter Edelbrand - zumindest in ganz bestimmten Anbau-Regionen. In den letzten 10-20 Jahren wird er jedoch leider nicht mehr so häufig angepflanzt und zum Brennen verwendet. Aber gerade sein außergewöhnlicher, erdiger Geschmack verleiht diesem Edelbrand immer noch etwas besonderes unter den Spirituosen.

Die Knolle des Topinamburs dient als Ausgangsmaterial für diesen Edelbrand. Sie kam vermutlich im 17. Jahundert aus Südamerika und musste damals der Kartoffel weichen. Verwendet wurde sie oft zum verfüttern an Pferde (Rösser), was dem Destillat regional auch den Namen "Rossler" verlieh.

Während bei der Kartoffel der Zucker in Form von Stärke vorhanden ist, ist es bei bei der Topinambur-Knolle das Inulin. Zum Brennen werden hauptsächlich ältere, zuckerhaltige Sorten verwendet.

Der Duft des Topinamburschnapses ist erdig und fruchtig, hat oft bittersüße Geschmacksnoten am Gaumen.

Topinamburschnaps wird in unterschiedlichen Arten angeboten. Neben dem klaren Topinamburbrand wird er sehr oft mit Blutwurz vermengt und mit Honig zu einer wohlschmeckenden Spirituose abgerundet. Eine ganz spezielle Ausbauform ist die Lagerung im Fass (Topinambur im Fass), was ihm nicht nur eine schöne bräunliche Farbe verleiht, sondern auch ein ganz besonderes Aroma!

12.11.2010 - Versandkostenfrei ab 99,-

Ab sofort: versankostenfrei ab 99,- Bestellwert!!!

01.10.2010 - Liköre

Jetzt neu !!!

Liköre bei edelbraende.de