Wild Zibärtle 40%vol.

Artikelnummer: Wi1102023V

Das beliebteste Zibärtle!

lieferbar

Zibärtle nennt man im Badischen das Destillat aus der Zibarte, der wilden Bergpflaume, auch Gallenpflaume genannt. Die Früchte an sich sind von herbem Geschmack und zum Verzehr nicht unbedingt geeignet, ganz im Gegenteil zum Destillat, welches im Geschmack vom Feinsten ist. Es erinnert an Mandeln und Marzipan, ist aber dennoch einzigartig im Geschmack. Bei einer Trinktemperatur von 16°C-18°C entfaltet sich das Aroma am besten. Wer eine Besonderheit sucht, ist mit diesem edlen Zibärtle Wildpflaumenbrand absolut richtig.


Sensorik

Geruch:
feiner Duft nach Pflaumen, leicht zimtig, Nuancen von Mandel und Schokolade

Geschmack:
voller Körper, kräutriger Geschmack, Fenchel und Zitronenmelisse, Nuancen von Pfefferminz-Tee

Abgang:
komplexer Abgang, Dominanz-Spiel zwischen Mandel und herb-süßer Frucht

So wird's gemacht

Der feine Zibärtle Wildpflaumenbrand, der den wilden Geist unserer urigen Heimat in sich trägt. Selbstangebaute Zibarten und ehrliches Handwerk mit viel Herzblut vollenden diesen für unsere Region so typischen Premium-Edelbrand. Diese besonderen Bitterpflaumen werden nach dem ersten Frost geerntet, erst dann werden die Bitterstoffe milder und genießbar. Die Besonderheit ist, die Steine werden mitverarbeitet, um die natürliche Schokoladennote zu unterstreichen. Nach der zweifachen Destillation wird dieser besondere Brand viele Jahre in Steingut-Tanks gereift. Unser Geheimnis? Wir verarbeiten hauptsächlich die gelben Zibärtle. Diese seltene Sorte ist noch eigenständiger und zeigt die für diese Wildfrucht so charakteristische Schoko-Note noch ausgeprägter.

Prämierung
Gold 2018
Vol.(%)
40
schreibt
Absolut was Besonderes. Mit viel Pep im Abgang trotz einer sehr feinen Note......
schreibt
Sehr zu empfehlen! Eigentlich bin ich nicht so der Schnapstrinker, aber Zibärtle darf bei mir nicht fehlen, vor allem ist der Zibärtle bei meinen Gästen sehr begehrt, weil ein Zibärtli als etwas Besonderes gilt.
schreibt
Ich bin sicherlich kein Experte, obwohl ich ab und zu selber gebrannt habe, aber das Zibärtle ist so ziemlich das leckerste was ich im Obstbrandumfeld getrunken habe.
schreibt
sehr volles Aroma